Fingerschutz


Kinderfinger sind klein und neugierig

Ein Türelement kann auch gefährlich sein.

 

Der Spalt zwischen dem Türrahmen und dem Türblatt bei geöffneter Türe, ist für Kinder ein so verlockender wie gefährlicher Bereich.

 

Sollte eine Türe geschlossen werden während sich Finger oder sonstige Körperteile zwischen Tür und Rahmen befinden, kann sich jeder denken, was geschehen kann.

 

Deshalb ist es wichtig diese Bereiche, Hauptsächlich für Kinder, aber auch für Erwachsene abzuschotten .

 

Der Gefahrenbereich an der Seite, an welcher die Türbänder montiert sind,  ist der gefährlichere Bereich , dieser muss von beiden Seiten gesichert werden  .

 

Der schlossseitige Bereich einer Türe solle ebenfalls  gegen unkontrolliertes Schließen gesichert werden .

Hierfür gibt es einige Möglichkeiten ( siehe Bilder)

Kindergärten und Kindgruppen  verwenden diese Möglichkeiten schon sehr oft, aber auch im privaten Zuhause ist so etwas sinnvoll.

 


Für Kindergärten aber auch Zuhause sinnvoll